LE CHALLAT DE TUNIS

LE CHALLAT DE TUNIS

>>>Mo., 2.2.2015, 20.30 Uhr // FILMFORUM HÖCHST

LE CHALLAT DE TUNIS
Frankreich, Tunesien, Kanada, Vereinigte Arabische Emirate 2013, R. Kaouther Ben Hania, 90 Min., DCP, OmeU,
D: Jallel Dridi, Mohamed Slim Bouchiha, Moufida Dridi

Der Challat von Tunis reicht als dokumentarische Fiktion zurück in die Zeit vor dem Arabischen Frühling. Er schildert die Rasierklingenattacken von Challat, »der Klinge« auf elf Frauen. Die Opfer, deren Kleidung aufgeschlitzt wurde und die dabei auch verletzt wurden, sollen dies durch ihr »aufreizendes« Aussehen provoziert haben. Von vielen jungen Männern wurde Challat, trotzdem als »Bewahrer der Tradition« glorifiziert. 10 Jahre danach versucht die junge Filmemacherin den Täter, der nie wirklich verurteilt wurde, ausfindig zu machen. Sie spricht mit Opfern und Möchtegerntätern und entlarvt sowohl deren aggressive Haltung, als auch den Mythos des Challat.