FINZAN

FINZAN

>>>Sa., 31.1.2015, 18.30 Uhr // FILMFORUM HÖCHST

FINZAN
Mali 1989, R: Cheikh Oumar Sissoko, 113 Min., 35mm, OmeU
D: Oumar Namory Keita, Koti, Bala Moussa Keita

Nanyuma wurde im Alter von 15 Jahren gegen ihren Willen mit einem 30 Jahre älteren Mann verheiratet. Nach dessen Tod ist sie mit 23 Jahren Witwe und Mutter zweier Kinder. Nach der Bambara-Tradition soll sie den jüngeren Bruder ihres Mannes heiraten, doch nun widersetzt sie sich und flieht zu ihren Eltern. Diese folgen allerdings auch der Tradition und verweigern ihr jede Unterstützung. Bei einer Freundin, Fily, findet sie schließlich Unterschlupf in einem kleinen Peul-Dorf. Aber auch hier wird sie mit den Forderungen der Tradition konfrontiert, zumal Filys Eltern sich ebenfalls weigern, sie zu unterstützen. So verlässt sie mit Fily gemeinsam das Dorf….
Werden die beiden jungen Frauen in das Dorf zurückkehren können, ohne sich der Tradition zu beugen?
Cheik Oumar Sissoko, einer der wichtigsten und erfolgreichsten Regisseure Malis, hat diesen Film 1989 in Mali gedrehten Film den afrikanischen Frauen gewidmet.