ZINE LI FIK Much Loved

Zine-li-fik

>>>So., 06.02.2016, 20.30 Uhr // FILMFORUM HÖCHST

Wdh. Di., 9.2.2016, 20.30 Uhr, Deutsches Filmmuseum

ZINE LI FIK Much Loved
Marokko/Frankreich 2014
R: Nabil Ayouch
D: Loubna Abicar, Asmaa Lazrak, Halima Karaouane
108 Min. DCP. OmU (Arabisch)

Der marokkanische Regisseur Nabil Ayouch beschäftigt sich in seinem neuen Spielfilm, der im letzten Jahr in Cannes präsentiert wurde, mit einem Tabu Thema: der Prostitution in Marokko.
Im Mittelpunkt steht eine Gruppe von jungen Frauen, die als „Escort“ Girls an organisierten Festen mit Männern aus der Führungsschicht oder einflussreichen Männern aus dem arabischen Ausland, vor allem aus Saudi – Arabien, teilnehmen. Bestimmt sind diese Feste von Vulgarität, Sexismus und der Scheinheiligkeit der Männer, die sich in ausbeuterischer Weise der Frauen bedienen.
Noha, Soukaina und Randa lassen sich zwar nicht so leicht einschüchtern, sind sich durchaus ihrer Situation bewusst und reden offen miteinander über die Begegnungen mit den Männern, über ihre Sexualität. Aber schließlich sind sie den Männern doch ausgeliefert und werden bei den geringsten Anzeichen von Widerstand gedemütigt…

Der Film unterliegt in Marokko einem Aufführungsverbot, Loubna Abidar, die Noha spielt, hat Todesdrohungen erhalten und ist inzwischen nach Frankreich ausgewandert.
Nach Auffassung der marokkanische Regierungspartei PJD stelle der Film „eine Beleidigung für das Land und seine Normen und Werte dar. Er schade dem Ansehen der marokkanischen Frauen“.