Wùlu

Wùlu

>>> Sa., 4.2.2017, 20.30 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

Wdh,. So., 5.2., 20.30 Uhr, Filmforum Höchst

WÙLU
Mali/Frankreich/Senegal 2016, R: Daouda Coulibaly
D: Ibrahim Koma, Inna Modja, Ismaël N’Diaye, Jean-Marie Traoré,
95 Min., DCP, OmeU

Der 20jährige Ladji arbeitet hart als Minibusfahrer in Malis Hauptstadt Bamako, um seine ältere Schwester aus der Prostitution zu holen. Als sich seine Hoffnung auf einen Aufstieg zerschlägt, beschließt er, in das lukrativere Drogengeschäft einzusteigen. Gemeinsam mit seinen zwei besten Freunden und einer Ladung Kokain macht er sich auf die riskante Reise von Conakry nach Bamako.
Die ersten Kurierfahrten zur Küste funktionieren bestens und mit dem leicht verdienten Geld kann er sich und seine Schwester Ami finanziell absichern. Schnell erhält er größere, aber auch gefährlichere Aufträge, die tödlich enden können. Die Drahtzieher dieses internationalen Drogenhandels sind Militärs, Politiker und Geschäftsleute, die selbst vor einer Zusammenarbeit mit Al-Qaida nicht zurückschrecken. Ein bemerkenswerter Debütfilm.