VISAGES DES FEMMES

VISAGES DES FEMMES

>>> Do., 30.1.2014, 18.30 Uhr, Filmforum Höchst

VISAGES DE FEMMES
Frankreich/Elfenbeinküste 1985, R: Désiré Écaré, 105 Min., DVD, franz/aidoukrou OmeU
D: Sidiki Bakaba, Kouabou Brou, Albertine N‘Guessan, Eugénie Cissé-Roland.

In einem kleinen Dorf betrügt eine Frau ihren eifersüchtigen Ehemann mit seinem jüngeren Bruder. Zu lange hatte er sie ohne Grund verdächtigt, jetzt gibt sie der Eifersucht einen Grund. Als er sie angreifen will, kommen ihr ihre Kenntnisse in Selbstverteidigungstechniken zu Gute. Aber der Konflikt geht weiter.

In einer größeren Küstenstadt arbeitet eine Frau in der Fischverarbeitung. Um ihre Arbeitssituation zu verändern, plant sie die Eröffnung eines Restaurants. Es ist aber nicht so leicht, als Frau einen Kredit bei der Bank zu bekommen, um den Plan zu verwirklichen.

Desiré Ecaré thematisiert in seinem 1985 in der Elfenbeinküste entstandenen Film die Situation in der afrikanische Frauen leben, die ökonomischen wie sexuellen Abhängigkeiten, denen sie in traditionsverbundenen patriarchalischen Gesellschaften unterworfen sind und zeigt zugleich die Befreiungsversuche und den Weg zur Emanzipation, den immer mehr Frauen in Afrika gehen.