TAHQIQ FEL DJENNA

TA HQIQ FEL DJENNA

>>> Fr., 2.2.2018, 20.30 Uhr // FILMFORUM HÖCHST

Wdh., Sa. 3.2.2018, 18.00 Uhr, Deutsches Filmmuseum

TAHQIQ FEL DJENNA
Investigating Paradise
Frankreich/Algerien 2017, R: Merzak Allouache,
inszenierter Dokumentarfilm, 135 Min,. DCP, OmeU

Der Film folgt einer investigativen Journalistin, die mit ihrem Kollegen der Frage des islamischen Paradises nachgeht. In realen Interviews in Algier und auf dem Land schildern Männer und Frauen ihre Vorstellung vom Paradies und jene 72 Jungfrauen, die gläubige Männer im Paradies erwarten. Ob das nicht doch zu viele Frauen für einen Mann seien, wird von den männlichen Interviewpartnern vehement verneint. Die Frauen sehen das ein bisschen anders … Ergänzt werden die Interviews durch Gespräche mit algerischen Feministinnen.
Aber die Fertigstellung des Films ist gefährdet, immer wieder stößt das Team auf Wiederstände, welche Szenen in den Film integriert werden sollen, welche nicht. Schließlich ist es fraglich ob der Film im Film überhaupt zustande kommt.
Allouache, der mit BAB EL OUED CITY auch in Europa großen Erfolg hatte, floh in den 1990er Jahren vor der Bedrohung der islamistsich – terroristischen GIA nach Frankreich. Zurück in Algerien setzte er sich in seinen Filmen immer wieder mit dem Bürgerkrieg, dem Terror der Islamisten und der dubiosen Haltung des algerischen Staates auseinander.