NOIRE ICI, BLANCHE LA-BAS – Footprints of my Other

NOIRE ICI, BLANCHE LA-BAS – Footprints of my Other

>>> Di., 4.2.2014, 20.30 Uhr, Filmforum Höchst
Wdh.: Mi., 5.2.2014, 20.30 Uhr, Deutsches Filmmuseum

Zu Gast: Claude Haffner

NOIRE ICI, BLANCHE LA-BAS – Footprints of my Other
Frankreich/Südafrika 2011, R: Claude Haffner, 52 Min., Blu-ray, OmeU
Dokumentarfilm

Claude Haffner erzählt in ihren Film NOIRE ICI, BLANCHE LA-BAS ihre eigene Geschichte zwischen den Kulturen, zwischen dem Elsass und dem Kongo als Tochter einer Kongolesin und eines Franzosen.

Ihr Vater, Pierre Haffner, Spezialist für afrikanische Kunst und afrikanisches Kino sensibilisierte sie sehr früh für das Kino, indem er ihr und anderen Kindern bereits in ihrem Haus in Kinshasa Filme vorführte. Nach dem Umzug nach Brunstatt im Elsass mussten sich Claude und ihre Mutter in eine völlig neue Kultur einleben.

Den Mittelpunkt des Films bildet Claude Haffners Reise nach Kasai, Diamantenzentrum der Demokratischen Republik Kongo, dem Land ihrer Mutter. Auf der Suche nach ihrer afrikanischen Identität wird sie auch mit ihrer Fremdheit konfrontiert und mit der Armut, in der ihre Familie mütterlicherseits lebt.

»Ich fand es cool Mischling (im Elsass) zu sein. Denn meine Eltern sagten mir immer wieder, es sei ein Glück, etwas Farbe in das Blumenbouquet der Welt zu bringen. Und das war wahr, bis zu dem Tag, als ich nach Kasai kam. Auf einmal war ich dort eine Fremde, fremd in meiner eigenen Familie, fremd in der Kultur, fremd in der Geschichte.« (Claude Haffner in einem Interview mit Beti Ellerson)