NEPTUNE FROST

>>> DONNERSTAG, 2.2.2023, 18:30 Uhr // FILMFORUM HÖCHST
WDH.: FREITAG, 3.2.2023, 19:30 Uhr // DFF – DEUTSCHES FILMINSTITUT & FILMMUSEUM

NEPTUNE FROST
USA/Ruanda 2021. R: Anisia Uzeyman, Saul Williams
D: Cheryl Isheja, Bertrand Ninteretse, Eliane Umuhire. 105 Min. DCP. Kinyarwanda, Kirundi, Swahili, Französisch OmU

In den Bergen von Burundi bilden Hacker:innen und eine Gruppe von entkommenen Coltan-Bergleuten ein antikolonialistisches Kollektiv im Kampf gegen die Ausbeutung der Region und ihrer Menschen durch ein autoritäres Regime. NEPTUNE FROST entstand als Zusammenarbeit zwischen dem US-amerikanischen Musiker und Künstler Saul Williams und der ruandischen Regisseurin und Schauspielerin Anisia Uzeyman. Der Film verbindet kunstvoll und vielschichtig Motive des Afro-Futurismus und des Ökofeminismus mit einer Mischung aus Science-Fiction und Musical-Elementen. Seine Premiere feierte NEPTUNE FROST 2021 in Cannes, wo er in der Sektion Quinzaine des Réalisateurs gezeigt wurde.