NAKOM

NAKOM

>>> Do., 2.2.2017, 20.30 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

Wdh. Di., 7.2. 20.30 Uhr, Filmforum Höchst

NAKOM
Ghana/USA 2016, R: Kelly Daniela Norris, TW Pittman
D: Jacob Ayanaba, Grace Ayariga, Abdul Aziz
90 Min., DCP, OmeU

Iddrisu liebt sein Leben als Medizinstudent in der Stadt. Als er vom plötzlichen Unfalltod seines Vaters hört, kehrt er in sein Heimatdorf zurück und muss sich dort erst einmal wieder einleben. Als ältester Sohn fühlt er sich verpflichtet, seine Familie zu unterstützen. Mit Iddrisu schaut man auf ein dörfliches Leben, das von harter Feldarbeit und täglichem Überlebenskampf geprägt ist, aber auch eine gewisse Schönheit in sich birgt. Immer mehr fühlt er sich von den Strukturen und Traditionen seiner heimatlichen Gemeinschaft aufgefangen, gleichzeitig möchte Iddrisu seine Zukunftspläne nicht aufgeben.
Behutsam begleiten Kelly Daniela Norris und TW Pittman einen jungen Mann, der spürt, dass seine Bildung und Erfahrung auch im Dorf gebraucht werden, und der sich darüber klar werden muss, ob er sich dieser großen Aufgabe stellen möchte.
(Berlinale 2017)