MILLE SOLEILS / PARLONS GRAND MERE

>>> MITTWOCH, 8.2.2023, 18:00 Uhr // DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Zu Gast: Teemour Diop Mambety

MILLE SOLEILS 
A Thousand Suns
Frankreich/Senegal 2013.
R: Mati Diop.45 Min. DCP OmeU

Der Film muss leider ausfallen. Dafür zeigen wir:

NINKI NANKA. LE PRINCE DE COLOBANE 
USA 1991
R: Laurence Gavron. 45 Min. DCP OmeU

Im April und Mai 1991 drehte Djibril Diop Mambéty seinen zweiten – und letzten – Spielfilm, Hyänen, eine freie, lyrische Adaption von Friedrich Dürrenmatts Theaterstück Der Besuch, von dessen Umsetzung er seit Jahren geträumt hatte. Ninki Nanka, The Prince of Colobane ist kein Making-of, sondern nimmt die Dreharbeiten zu Mambétys Film, bei dem er Autor, Regisseur und Schauspieler ist, als Vorwand, um seine Person zu untersuchen.


PARLONS GRAND-MÈRE
Erzähl von Großmutter
Burkina Faso 1989. R: Djibril Diop Mambety
Dokumentarfilm. 30 Min. DCP. OmeU

Djibril Diop Mambety dokumentiert in PARLONS GRAND-MÈRE die Dreharbeiten zu Idrissa Ouédraogos YAABA im Sommer 1988. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Arbeit des Regisseurs mit den beiden Kindern und der über 80jährigen Darstellerin Yaaba, die in ihrem bisherigen Leben noch nie eine Kamera gesehen hat. Herausgekommen ist ein humorvolles Filmgedicht über das Kino, die Stolpersteine eines Filmdrehs in Burkina Faso sowie die Arbeit eines Freundes.


FEU BANANIA
Senegal/Frankreich 2019. R: Teemour Diop Mambety
Dokumentarfilm. 30 Min. digital frz. OmeU

In der pulsierenden Stadt Dakar erkundet Teemour Diop Mambety mit der Handkamera die Arbeit der Designer Fara, Selly Raby Kane und Ousmane Mbaye. Fasziniert von ihrem unerschütterlichen Willen, interessiert er sich für den Blick, den sie auf ihren Beruf in einem Land werfen, das für die Entstehung eines qualitativ hochwertigen kreativen Serails nicht gerade förderlich ist.