MANDABI

>>> Mittwoch, 1.9.2021, 18:00 Uhr // DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Wdh.: Samstag, 4.9.2021, 18:00 Uhr // DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Wdh.: Dienstag, 7.9.2021, 18:00 Uhr // FILMFORUM HÖCHST

MANDABI
Die Postanweisung
Senegal 1968
Regie: Ousmane Sembene
Darsteller:innen: Makhourédia Guèye, Ynousse N‘Diaye, Isseu Niang
90 Min. DCP. OmU. Wolof. Neu restaurierte Fassung

Der arbeitslose Ibrahima Dieng erhält unerwartet eine Postanweisung über 25.000 Franc von seinem Neffen aus Paris. Bald drängeln sich Familienmitglieder und Freunde um den plötzlich wieder Kreditwürdigen. Doch die Bürokratie erweist sich als unüberwindbare Hürde. Um die Anweisung einzulösen, braucht er nicht nur Ausweis und Geburtsurkunde, die er nicht hat, sondern er durchläuft auch mehrere Stationen, bei denen es jeweils Bestechungsgelder oder Gebühren zu zahlen gibt.
MANDABI ist eine Satire brechtscher Art über die Bourgeoisie, die ihren Rang und Macht ausnutzen, um das Volk zu unterdrücken und sich selbst zu bereichern.
Nach einer Kurzgeschichte des Regisseurs gedreht, ist es der erste Film in der afrikanischen Wolof-Sprache und gilt als Schlüsselwerk des afrikanischen Kinos.