LIFE SAARABA ILLEGAL

LIFE SAARABA ILLEGAL

>>> So., 5.2.2017, 18.00 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

Wdh. Mo., 6.2., 20:30 Uhr, Filmforum Höchst, zu Gast: Peter Heller und Saliou Sarr

LIFE SAARABA ILLEGAL
Deutschland 2016, R: Peter Heller, Saliou Waa Gouendoum Sarr und Bernhard Rübe
Dokumentarfilm, 90 Min., DCP, OmU
zu Gast: Peter Heller und Saliou Sarr

Der Begriff „Saaraba“ steht für das ‚verheißene Land‘ – Europa. Im Mittelpunkt des Films steht eine Fischerfamilie, die auf  Insel Niodor vor der senegalesischen Küste lebt. In einer Langzeitbeobachtung über  acht Jahre folgt der Film den beiden Brüder Aladji und Souley. Der ältere Aladji folgt dem Vorbild seines Vaters, der in den 1960er Jahren als Gastarbeiter in Frankreich gearbeitet hatte und von dort eine Rente bezieht. Er schafft es nach langer Odyssee als Bootsflüchtling bis in die Gemüseplantagen Spaniens, aber belibt dort illegal. Der jüngere Bruder Souley träumte dennoch weiter von Europa und machte sich auf den Weg zu seinem Bruder.

Eine weitere Perspektive entwickelt der Film durch Saliou Sarr, den Co-Regisseur. Er ist der Cousin der beiden Brüder und lebt als Musiker in der Hauptstadt Dakar. Mit Liedern und persönlichen Kommentaren versucht er im Film als Begleiter, Interpret und Mittler uns den Blick zu öffnen.