LESUNG MIT ENOH MEYOMESSE

Lesung

>>>08.2.2016, 19.30 Uhr // THEATER TITANIA IN BOCKENHEIM

LESUNG MIT ENOH MEYOMESSE
Moderation: Reinhard Hinzpeter, Regisseur, Freies Schauspiel Ensemble.
Die deutsche Übersetzung liest Bettina Kaminski, Schauspielerin Freies Schauspiel Ensemble

Er saß vierzig Monate im berüchtigten Gefängnis in Jaunde und kam nur dank der Proteste internationaler Organisationen im April 2015 vorzeitig frei. Vor allem das österreichische und das deutsche PEN-Zentrum haben sich für ihn eingesetzt: letzteres ermöglichte ihm jetzt in Darmstadt eine Zuflucht, bevor eine neue Inhaftierung drohte.
Für seinen 2013 erschienenen Lyrikband, „Gedichte des Häftlings in Kondengui“, erhielt Enoh Meyomesse vom internationalen PEN und der Organisation Oxfam die Auszeichnung „Freedom for Expression“, da er trotz schrecklicher Haftbedingungen und Folter nicht aufgab und weiter geschrieben hat. Aus seinem im Gefängnis entstandenen Band „Gedichte des Häftlings in Kondengui“ und aus seinem neusten Gedichtband, „Blumen der Freiheit“, liest er und diskutiert mit dem Publikum.

In Kooperation mit dem Freien Schauspiel Ensemble und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.