LES ÉPOUVANTAILS

>>> Donnerstag 2.9.2021 18:00 Uhr // FILMFORUM HÖCHST
Wdh.: Sonntag 5.9.2021 18:00 // FILMFORUM HÖCHST

LES ÉPOUVANTAILS
The Scaregrows
Tunesien/Marokko/Luxemburg 2019
Regie: Nouri Bouzid
Darsteller:innen: Nour Hajri, Afef Ben Mahmoud, Joumene Limam, Mehdi Hajri
98 Min. DCP. OmeU. Arabisch

Zwei junge Frauen Mitte Zwanzig kehren Ende 2013 von der syrischen Front zurück nach Tunesien, wo sie zuvor als Sexsklavinnen für IS-Kämpfer verschleppt wurden. Zur ohnehin traumatischen Situation kommt hinzu, dass Zina von ihrem zwei Monate alten Kind getrennt wurde und Djo, konfrontiert mit ihrer Schwangerschaft, ins Schweigen verfällt und ihr Trauma nur noch über den Weg des Schreibens mitteilen kann. Die tunesische Anwältin Nadia und die Ärztin Dora unterstützen die beiden auf ihrem harten Weg der Traumabewältigung zurück in eine Gesellschaft, die letztendlich Schuld ist am Schicksal der Frauen und dazu hartnäckig schweigt und verdrängt.

„Mein Ziel liegt darin, das Schweigen um diese isolierten Opfer zu beenden und den Schleier dieser düsteren Jahre des islamistischen Regimes zu lüften. Ich nutzte die Gelegenheit, um mit diesem Tabu zu brechen, mit dem diese Geschichten seit 2013 behaftet waren. Der Film LES ÉPOUVANTAILS ist ein Aufschrei gegen das Vergessen dieser Opfer, die heute das schlechte Gewissen unseres Landes verkörpern.“ Nouri Bouzid