LAAFI – TOUT VA BIEN

>>> Montag, 6.9.2021, 18:00 Uhr // DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
ACHTUNG Programmänderung. wegen technischer Probleme kann LAAFI nicht gezeigt werden. Stattdessen wiederholen wir MUNA MOTO.

LAAFI – TOUT VA BIEN
Burkina Faso 1991
Regie: S. Pierre Yameogo
Darsteller:innen: Elie Yameogo, Aline Hortnese Zoungrana, Denis Yameogo
98 Min. DCP. OmU. More.  Restaurierte Fassung

Joe, der gerade sein Abitur gemacht hat, möchte sich um einen Studienplatz in Frankreich bewerben. An der Uni, wo die wenigen offenen Plätze an diejenigen mit den besten Abschlussnoten verteilt werden, erfährt er, dass es nur noch einen Platz im Nachbarland Niger gibt. Während eines langen Tages versucht Joe mit allen Mitteln, sich durch Bürokratie Korruption und Gleichgültigkeit durchzukämpfen, um trotzdem an seinen Studienplatz zu kommen.

S. Pierre Yameogo ist es wichtig, ernste Geschichten mit Humor zu erzählen. Er sagte zu LAAFI: «Joe schlägt sich einen ganzen Tag lang durch, im Verlauf dessen man die kleinen alltäglichen Korruptionen entdeckt; lernt, dass die afrikanischen Filme nicht geschätzt werden; dass die sozialen Kasten der Liebe schaden, dass die Bürokraten gleichgültig und der ‚Mann des Volkes‘ intelligent ist…». Eine Stadtchronik als bittersüße Komödie.