KURZFILMPROGRAMM

souyer

>>>Do., 11.2.2016, 18.00 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

ZAKARIA Kurzfilmprogramm
Frankreich 2013, R: Leyla Bouzid
D: Said Ahmama, Célia Mazade
27 Min. HDCam..OmeU

Zak lebt mit Frau und zwei Kindern ein ruhiges Leben in einen Dorf in Südfrankreich. Als er von dem Tod seinen Vaters in Algerien erfährt, beschließt er mit seiner ganzen Familie dort hin zu reisen. Doch seine Tochter Sarah weigert sich, mitzufahren.

SOEUR OYO Kurzfilmprogramm
Republik Kongo/Belgien 2014, R: Monique Mbeka Phoba
D: Rosie Mayungi, Laura, Verlinden, Catherine Salee
24 Min. Blu-ray. OmeU

Belgisch Kongo in den 1950er Jahren: Godelive ist Schülerin in dem katholischen Internat Mbanza Mboma, der ersten französischsprachigen Schule für kongolesische Mädchen. Sie soll nach dem Willen ihrer Eltern „westlich“ erzogen werden, doch die Erinnerung an die Großmutter verhindert das.

TWAAGA Kurzfilmprogramm
Burkina Faso/Frankreich 2013, R: Cédric Ido
D: Sabourou BAMOGO, Harouna, OUEDRADGO, Sidiki DIARRA
30 Min. DCP. OmeU

Burkina Faso ist 1985 ein Land im Umbruch. Manu, der eine Leidenschaft für Comics hegt, und sein großer Bruder Albert wachsen in einer Zeit auf, in der Unmögliches machbar scheint. Als Albert eines Tages beschließt ein magisches Ritual zu durchlaufen, das ihn unsichtbar machen soll, realisiert Manu, dass es wirkliche Kräfte gibt, die es mit denen seiner Superhelden aufnehmen können.