KEMTIYU – CHEIKH ANTA DIOP

KEMTIYU – CHEIKH ANTA DIOP

>>> Mo., 5.2.2018, 20.30 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

Wdh. Mi., 7.2.2018, 20.30 Uhr, Filmforum Höchst

KEMTIYU – CHEIKH ANTA DIOP
Senegal/Frankreich 2016, R: Ousmane William Mbaye
Dokumentarfilm, 94 Min., Blu-ray, OmeU

»Der universelle Mensch«, »der Wissensgigant« lauteten die Schlagzeilen als Cheikh Anta Diop am 7. Februar 1986 starb.
30 Jahre später würdigt der Dokumentarfilm KEMTIYU die wissenschaftlichen und politischen Leistungen des Mannes, der von vielen verehrt, von anderen verschrien wurde, den meisten jedoch ein Unbekannter blieb.
Diop, geboren 1923 im Senegal, studierte Geschichte, Physik, Chemie und Anthropologie in Paris und kehrte nach seiner Promotion zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit 1960 in den Senegal zurück. Anders als die damals maßgeblichen Politiker um den späteren Präsidenten Leopold Senghor, die ein modernes Afrikabild unter Einschluss der französischen Kolonialzeit vertraten, wollte Anta Diop Afrikas Unabhängigkeit auf eigene Wurzeln aufbauen.

Auf dem FESPACO 2017 wurde KEMTIYU als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.