IN SEARCH…

>>> Sonntag, 5.9.2021, 18:00 Uhr // DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

IN SEARCH…
Deutschland 2018
Regie: Beryl Magoko, Jule Katinka Cramer
Dokumentarfilm
90 Min. DCP. OmU. Englisch, Deutsch, Swahili, Kikuria

Zu Gast: Beryl Magoko

Die Filmemacherin Beryl Magoko wurde als Kind in Kenia dem Ritual der Beschneidung unterzogen, das bis heute viele Mädchen durchlaufen. Davon handelt auch ihr erster Film THE CUT den sie 2013 bei Africa Alive präsentierte.
Viele Jahre später erfährt sie, dass es eine neue Operationsmethode gibt, die zurückzugeben verspricht was damals verloren ging. In ihrem autobiografischen Dokumentarfilm erforscht sie das emotionale Dilemma, in dem sie mit großer Offenheit mit anderen Frauen spricht, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Auch die eigene Familie wird dabei mit Fragen konfrontiert.
Der Film ist eine sehr persönliche Betrachtung eines hochsensiblen und komplexen Themas. Denn Magoko offenbart, während sie sich auf die Suche nach Antworten auf ihre Fragen begibt, auch viel von ihren eigenen Empfindungen, Sorgen und Hoffnungen.