I AM NOT A WITCH

I AM NOT A WITCH

>>> Mi., 30.1.2019, 20.15 Uhr, 19.00 Uhr Eröffnung mit Umtrunk und Musik: Ablaye Kouyate (Kora), Pako Niane (Percussion) und Thore Benz (Bass) // DEUTSCHES FILMINSTITUT & FILMMUSEUM

 

I AM NOT A WITCH
Großbritannien/Frankreich/Deutschland 2017. R: Rungano Nyoni.
D: Margaret Mulubwa, Henry B. J. Phiri, Nancy Mulilo, Margaret Sipaneia
93 Min. DCP. Bemba, Nyanja, Tonga, Engl. OmeU

Shula ist zwar noch keine zehn Jahre alt, wird aber nach einem nichtigen Vorfall im Heimatdorf der Zauberei beschuldigt und in ein Hexenlager geschickt.
Dort soll sie fortan gemeinsam mit anderen älteren Frauen an langen weißen Bändern angebunden auf den Feldern arbeiten und andere Arbeiten verrichten.
Eine Geschichte von Macht und Freiheitsdrang inspiriert von dem starken Aberglauben in ihrem Heimatland Sambia hat die Regisseurin, mit eindrucksvollen Bildern als Sozialsatire mit surrealistischen Anklängen inszeniert.