Große Persönlichkeiten des Kinos Afrikas und der Karibik

50 Jahre Cinémathèque Afrique

50 Jahre Cinémathèque Afrique

Do., 30.1.2014, 18 Uhr – FILMFORUM HÖCHST – Eröffnung Fotoausstellung

Ausstellung: 30.1.–9.2.2014

Grandes Figures des Cinémas d´Afrique et des Caraibes – 50 ans de la Cinémathèque Afrique

Anlässlich des 20. Festivals Africa Alive zeigen wir die Fotoausstellung, die das Institut Français zum 50. Jubiläum der Cinémathèque Afrique (Paris) organisiert hat. Mit der Cinémathèque Afrique, die inzwischen Teil des Institut Français geworden ist, verbindet uns in den letzten 20 Jahren eine kontinuierliche Zusammenarbeit. Die Fotos der Fotografen Samuel Nja Kwa (Kamerun) und Laurent Macarie (Martinique), die bereits bei der Biennale der Fotografie in Bamako präsentiert wurden, zeigen 11 Portraits von bekannten Regisseuren und Regiseurinnen und 12 Portraits von Schauspielern und Schauspielerinnen, die mit Anderen das Kino Afrikas und der Karibik verkörpern.

Viele der abgebildeten Persönlichkeiten waren entweder schon bei Africa Alive zu Gast oder ihre Filme sind in Laufe der Jahre im Festival gezeigt worden.

Die Ausstellung, die 2012 konzipiert wurde, wird während Africa Alive zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sein und am 30. Januar 2014 im Foyer des Filmforum Höchst eröffnet.

In Zusammenarbeit mit dem Institut Français.