CAPITAINE THOMAS SANKARA

captaine

>>>So., 7.2.2016, 18.30 Uhr // FILMFORUM HÖCHST

Wdh. Di., 9.2.2016, 18.00 Uhr, Deutsches Filmmuseum

CAPITAINE THOMAS SANKARA
Schweiz/BF 2012
R: Christophe Cuppelin
Dokumentarfilm
104 Min. Blu-ray. OmU

Der ausschließlich aus Archivmaterial zusammengestellte Dokumentarfilm über Thomas Sankara, den ehemaligen Präsidenten von Burkina Faso, zeichnet ein lebendiges und teils humorvolles Portrait dieses charismatischen afrikanischen Politikers 25 Jahre nach seinem Tod.
Von 1983 bis zu seiner Ermordung 1987 kämpft Sankara für die politische Unabhängigkeit seines Landes, gegen die Korruption und Ungleichheit, für Schuldenerlass und ökonomische Autonomie.
Durch seine weitsichtigen und mutigen Reformen und seine resolut anti-imperialistische Politik hat er die Geschichte seines Landes und des afrikanischen Kontinents nachhaltig beeinflusst hat.
Diese revolutionäre Politik brachte ihn in Konflikte mit den Mächtigen der Welt.