ASSISTANCE MORTELLE – Tödliche Hilfe

ASSISTANCE MORTELLE

>>> So., 2.2.2014, 18 Uhr, Deutsches Filmmuseum
Wdh.: Di., 4.2.2014, 18.30 Uhr, Filmforum Höchst

ASSISTANCE MORTELLE – Tödliche Hilfe
Haiti/Frankreich/USA/Belgien, 2013, R: Raoul Peck, 99 Min., DCP, Original mit deutschem Kommentar, teilweise untertitelt

Am 12. Januar 2010 erschütterte ein schweres Erdbeben Haiti. 250.000 Menschen verloren ihr Leben, mehr als eine Million waren obdachlos. Die Weltgemeinschaft reagierte schnell. Dutzende Staaten, zahlreiche internationale Organisationen und NGOs versprachen Hilfe und Unterstützung beim Wiederaufbau des Landes.

Die Hoffnungen und Erwartungen der Bevölkerung nicht nur Haiti wieder aufzubauen, sondern die Katastrophe als Chance für eine »Rekonstruktion Haitis« zu nutzen, die die Administration des Staates verbessern und somit neue wirtschaftliche Perspektiven eröffnen würde, war groß, und die strukturellen Voraussetzungen dafür gut.

Schon bald nach dem Erdbeben etablierten die Vereinten Nationen die »Interim Haiti Recovery Commission« (IHRC), deren Vorsitz Bill Clinton als UN-Sonderbeauftragter und der haitianische Premierminister Jean- Max Bellerive gemeinsam übernahmen.

Raoul Peck, von Beginn an skeptisch gegenüber den weitreichenden Hilfszusagen, beschließt, den Wiederaufbau filmisch über einen längeren Zeitraum zu begleiten.