LAMB – Ephraim und das Lamm

Lamb

>>>So., 7.2.2016, 12.00 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

LAMB Ephraim und das Lamm
Äthiopien/Frankreich/Deutschland/Niederlande/Katar 2015
R: Yared Zeleke
D: Rediat Amare, Kidist Siyum, Welela Assefa, Surafel Teka
94 Min. DCP. OmU

Der 9-jährige Ephraim wird, um der Dürre zu entgehen, nach dem Tod seiner Mutter vom Vater zu Verwandten ins grüne Hochland Äthiopiens gebracht. Er nimmt sein geliebtes Schaf Chumi mit sich. Doch in der neuen Umgebung fühlt er sich fremd und sehnt sich nach seiner Heimat zurück. Auch seine Leidenschaft für das Kochen stößt bei seinen Verwandten auf Unverständnis. Allein in der rebellischen Tsion findet Ephraim eine Verbündete, die lieber Zeitung liest und über neue Ideen des Landbaus nachdenkt, als sich einen Ehemann zu suchen. Als sein Onkel will, dass Ephraim das Lamm für das anstehende Fest des Heiligen Kreuzes opfert, ist er entschlossen, seinen Gefährten zu retten.