HAMOU BEYA – Sandfishers

HAMOU BEYA – Sandfishers

>>>Mo., 2.2.2015, 18.00 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM
Anschließend Gespräch

HAMOU BEYA – Sandfishers
Mali/Frankreich 2012, R: Andrey Samouté Diarra, 72 Min., DCP, OmeU (bozo/bambara)

Für die Bozo aus der Region um die Stadt Mopti in Mali ist die Fischerei im Niger seit jeher Haupteinnahmequelle und Existenzgrundlage. Sie verbindet eine spirituelle Beziehung zu dem Fluss. Doch nun sind sie den Folgen des Klimawandels ausgesetzt. Was tun, wenn der Wasserstand so niedrig ist, dass es kaum noch Beute gibt? Eine Alternative bietet das „Sandfischen“: Junge Männer fahren kilometerweit um Sand aus dem Flussbett zu holen und an Land, zu verkaufen – an die blühende Baubranche für die Flusssand ein begehrter Rohstoff ist. Eine mühselige, kaum lukrative Arbeit und doch die einzige Chance. Der Film beobachtet geduldig am Beispiel des jungen Gala, den einfachen Alltag und Kampf um die Existenz.