HALF OF A YELLOW SUN

HALF OF A YELLOW SUN

>>>Mo., 2.2.2015, 20.30 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM
Wdh.: Di., 3.2.2015, 18.30 Uhr Filmforum Höchst

HALF OF A YELLOW SUN
Nigeria /GB 2012, R: Biyi Bandele, 113 Min., DCP, engl OF,
D: Chiwetel Ejiofor, Thandie Newton

Basierend auf dem Roman von Chimamanda Ngozi Adichie, erzählt der Film von den Zwillingsschwestern Olanna und Kainene, die den Ausbruch des nigerianischen Bürgerkriegs miterleben. Mitte der Sechziger, nach ihrem Studium in England, kehren die beiden Schwestern – zum Unverständnis ihrer Angehörigen – nach Nigeria zurück. Olanna zieht mit ihrem Freund zusammen, dem «revolutionären» Professor Odenigbo, während Kainene sich um das Wohl der Familie kümmert, Geschäftsfrau wird und sich in Richard verliebt, einen englischen Autor. Als ein Bürgerkrieg ausbricht, weil das Volk der Igbo aus Biafra eine eigenständige Republik schaffen möchte, schließen sich die beiden Schwestern dem Unabhängigkeitskampf an.
Der Debütfilm des als Drehbuchautor, Dramatiker und Theaterregisseur bekannten Nigerianer Biyi Bandele wurde mit Starbesetzung (u.a. Chiwetel Ejiofor/12 Years A Slave) gedreht.