Antoine Vumilia Muhindo

Lesung

>>> Di., 29.1.2013, 19 Uhr // Wiesengrund – café littéraire philosophique et critique

Lesung

Antoine Vumilia Muhindo ist Schriftsteller und Poet. Seine Gedichte und autobiographischen Erzählungen sprechen über seine seit Jahrzehnten von Krieg und Korruption ruinierte Heimat, die Demokratische Republik Kongo, wo sich die Menschen kaum vorstellen können, was Zukunft sein könnte. Trotzdem heißt der Titel einer der Gedichtreihe von Antoine Vumilia: »more more more… future«.
Er schrieb diese Gedichte im berüchtigten Gefängnis Makala in Kinshasa, wo er beinahe zehn Jahre lang eingekerkert war. Vor kurzem gelang ihm die Flucht, jetzt lebt er im schwedischen Exil. Er schreibt über die Träume und Enttäuschungen einer jungen Generation in politisch verworrenen Zeiten, in einem von Gewalt geprägten Land – gegen die Resignation.
Antoine Vumilia sagt: »Wenn man nicht weiß, was morgen sein wird, ist jede Zukunft möglich.«

Den Abend moderiert Dr. Boniface Mabanza Bumbu aus der Demokratischen Republik Kongo/Heidelberg, Lesung mit deutscher Übersetzung