UNE SAISON EN FRANCE – Eine Saison in Frankreich

UNE SAISON EN FRANCE – Eine Saison in Frankreich

>>> Fr., 1.2.2019, 20.30 Uhr // DEUTSCHES FILMINSTITUT & FILMMUSEUM
Wdh. Mi., 6.2.2019, 20.30 Uhr Filmforum Höchst

UNE SAISON EN FRANCE – Eine Saison in Frankreich
Frankreich 2018. R: Mahamat Saleh-Haroun. D: Eriq Ebouaney, Sandrine Bonnaire
101 Min. DCP. OmU

Abbas, Französischlehrer in der vom Bürgerkrieg zerrütteten Zentralafrikanischen Republik, ist nach dem gewaltsamen Tod seiner Frau mit den Kindern nach Frankreich geflohen. Während er auf die Bewilligung seines Asylantrags wartet, versucht er, als alleinerziehender Witwer ein halbwegs normales Alltagsleben für die Familie zu organisieren. Seine Kinder besuchen die Schule, er arbeitet auf einem Wochenmarkt, wo er Carole eine sensible und couragierte junge Frau kennenlernt. Die beiden werden ein Paar, alles scheint sich zum Besseren zu wenden, nur der Entscheid über den Asylantrag lässt auf sich warten…

Mahamat Saleh Haroun, dessen filmisches Werk kontinuierlich von Africa Alive präsentiert wurde (u.a. DARATT, L´HOMME QUI CRI) hat zum ersten Mal einen Film außerhalb des Tschad gedreht, wo seine Filme meist vor dem Hintergrund des dortigen Bürgerkriegs spielten. Nun nimmt er das französische Exil und die Erfahrungen und Lebensbedingungen der Asylsuchenden in den Blick.