SUR LA PLANCHE

SUR LA PLANCHE

>>> Mo., 4.2.2013, 20.30 Uhr // Filmforum Höchst
Wdh: Mi., 6.2.2013, 18 Uhr // Deutsches Filmmuseum

SUR LA PLANCHE
Marokko/Frankreich/Deutschland 2010.
R: Leila Kilani, 106 Min., DCP, OmeU,
D: SoufiaIssami, Mouna Bahmad, NouzhaAkel, Sera Betioui

Leila Kilani erzählt die Geschichte von Badia und Imane, die in einer Krabbenverarbeitungsfabrik in Tanger arbeiten und nur mit Mühe den Fischgestank durch unendliches Waschen loswerden können. Nach Feierabend brechen sie aus und nehmen sich dass, was sie wollen, auch wenn sie Grenzen der Moral und der Gesetzte überschreiten. So hört man Badia zu Beginn des Films aus dem Off sagen: »Ich stehle nicht, ich entschädige mich, ich breche nicht ein, ich hole mir das mir Zustehende zurück, ich deale nicht, ich treibe Handel, ich prostituiere mich nicht, ich lade mich ein.« Ihr Revier ist die Freihandelszone im Hafen von Tanger, wo die großen Unternehmen angesiedelt sind. Ihr Traum ist eine Beschäftigung in einer der Textilfabriken. Schließlich planen sie mit zwei weiteren jungen Frauen einen großen Coup… Leila Kilani, die bislang Dokumentarfilme drehte und durch LES BRULEURS DES PAPIERS, der vor einigen Jahren bei Africa Alive lief, bekannt wurde schuf mit ihren ersten Spielfilm SUR LA PLANCHE eine äußerst kraftvolles und elektrisierendes Werk.