SOLEILS

SOLEILS

>>>Di., 3.2.2015, 20.30 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM
Zu Gast: Dani Kouyaté und Olivier Delahaye

Wdh.: Mi., 4.2.2015, 20.30 Uhr Filmforum Höchst mit Gästen

SOLEILS
Frankreich/Burkina Faso 2013, R: Dani Kouyaté und Olivier Delahaye, 96 Min., DCP, OmeU, D: Binda Ngazolo, Nina Mélo, Joseph Traoré

Der Griot Sotigui verspricht seinem Freund, dessen Enkeltochter zu heilen, die ihr Gedächtnis verloren hat. Er unternimmt mit ihr eine Reise die sie durch Zeit und Raum, durch historische Epochen und verschiedene Länder von Südafrika und Mali über Berlin und Belgien bis nach Burkina Faso führt. Die beiden folgen Spuren der afrikanischen Geschichte vom Großreich Mali im 13. Jahrhundert bis zum Anti-Apartheid-Kampf Mandelas in Südafrika. In Europa begegnen sie vermeintlich aufgeklärten Denkern wie Hegel und Voltaire, die Afrika als geschichtslosen Kontinent denunzierten, ohne jemals dort gewesen zu sein. Warum, so die zentrale Frage des Films, wird bis heute nicht wahrgenommen, dass uns Afrika etwas zu erzählen hat?

Den beiden Regisseuren aus Burkina Faso und Frankreich diente der 2010 verstorben Schauspieler Sotigui Kouyaté, Vater von Dani Kouyaté, als Inspiration. Der Film ist ihm gewidmet.