SAMBA TRAORE

SAMBA TRAORE

>>> Dienstag, 12.02.2019 18:00 Uhr // DEUTSCHES FILMINSTITUT & FILMMUSEUM

Vorfilm: PARLONS GRAND-MÈRE Erzähl von Großmutter
Burkina Faso 1989. R: Djibril Diop Mambety
Dokumentarfilm. 30 Min. DCP. OmeU
Djibril Diop Mambety dokumentiert die Dreharbeiten zu Idrissa Ouédraogo YAABA im Sommer 1988. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Arbeit des Regisseurs mit den beiden Kindern und der über 80jährigen Darstellerin Yaaba, die in ihrem bisherigen Leben noch nie eine Kamera gesehen hat.

SAMBA TRAORÉ
Burkina Faso 1992
R: Idrissa Ouédraogo
D: Bakary Sangare, Mariam Kaba, Abdoulaye Komboudri
85 Min. 35mm. Mooré OmdfU

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in Ouagadougou zu Reichtum gekommen, kehrt ein Mann in sein Dorf zurück und versucht, an der Seite einer geliebten Frau ein neues Leben anzufangen. Als das anfängliche Wohlwollen der Dorfbewohner in Mißgunst umschlägt, holt ihn seine Vergangenheit ein. In elegischem Erzählrhythmus entwickelter Film aus Burkina Faso, der ohne Pathos vom Scheitern im Streben nach Liebe und Glück berichtet. In der Grundstruktur erinnert er an eine klassische Tragödie.