POLISARIO, UN PEUPLE EN ARMES

 

>>> Sa., 3.2.2018, 15 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

POLISARIO, UN PEUPLE EN ARMES
Frankreich 1978, R: Med Hondo, Dokumentarfilm, 90 Min., 16 mm, franz. OmeU

POLISARIO ist Med Hondo’s zweiter Dokumentarfilm über die Sahrawi in der West-Sahara, die unter der Führerschaft der Polisario Front einen nationalen Befreiungskrieg zunächst gegen die Spanier und dann gegen die Marokkaner und Mauretanier führten, die das Gebiet nach dem Rückzug der europäischen Kolonialisten für sich beanspruchten.
Med Hondo und sein Team lebten mehrere Monate vor Ort mit den Sahrawis, erlebten Bombenangriffe und erzwungene Evakuierungen mit, während sie Zeugen waren bei einer der letzten Schlachten, bevor der erste Waffenstillstand zwischen den Polisario und Mauritanien unterzeichnet wurde.
Med Hondo filmt die harte Realität der Kämpfenden vor der Schönheit der Wüstenlandschaft während er in Interviews die Leute zu ihren wichtigsten politischen Problemen befragt.