O GRANDE KILAPY

O GRANDE KILAPY

>>>Mi., 4.2.2015, 20.30 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

O GRANDE KILAPY
Angola/Brasilien/Portugal 2012, R: Zézé Gamboa, D: Lazaro Ramos, Pedro Hossi, 100 min, Blu-ray, OmeU

Lissabon, Mitte der 1960er Jahre zu Zeit der Diktatur Salazars in Portugal. João ‚Joãozinh‘ Fraga, Sohn eines angesehenen Bankangestellten aus Luanda studiert Ingenieurwissenschaften in Lissabon und genießt sein Studentenleben in vollen Zügen. Vor allem ist er als Frauenheld bekannt. Als er wegen einer Affäre mit der Tochter eines der Minister von Diktator Salazar in seine angolanische Heimat zurückkehren muss, versucht er dort seinen großzügigen Lebenswandel aufrecht zu erhalten. Er nutzt die Geldströme, die Portugal zur Beruhigung der Lage in die Kolonie lenkt und wird durch seine Betrügereien sogar zum Volksheld.

Kilapy bedeutet in der Bantu-Sprache Kimbundu Schwindel, Betrug. Davon erzählt der Film, der auf wahren Begebenheiten basiert, mit viel Witz und Ironie.