NAIROBI HALF LIFE

NAIROBI HALF LIFE

>>> Fr., 1.2.2013, 20.30 Uhr // Deutsches Filmmuseum
Wdh: Sa., 2.2.2013, 22.30 Uhr // Deutsches Filmmuseum
Wdh: Di., 5.2.2013, 18.30 Uhr // Filmforum Höchst

NAIROBI HALF LIFE
Kenia/Deutschland 2012. R: David ‚Tosh‘ Gitonga, 96 Min.,
BluRay, OmU, D: Joseph Wairimu, Olwenya Maina, Nancy Wanjiku Karanja

Der pfiffige junge Mwas träumt davon Schauspieler zu werden. Von seinem Dorf zieht er nach Nairobi um dort angekommen direkt ausgeraubt zu werden. Er landet im Knast, gewinnt die Sympathien eines Gangsters und erhält, wieder in Freiheit, Anschluss an dessen Gang. Auch seinem Traum der Schauspielerei kommt er näher, aber er gerät immer tiefer im den Sog des Doppellebens zwischen Bühne und Raubzügen. Nairobi Half Life, der Debütfilm des kenianischen Regisseurs Tosh Gitonga, ist entstanden in einem Workshop der Initiative »One Fine Day Films«, ins Leben gerufen von Tom Tykwer, und ist nach SOUL BOY (2010) das zweite große Projekt. Die Coming-of-Age Geschichte ist für die große Leinwand produziert und lief erfolgreich in Nairobi in den Kinos.