MUGABE… WHAT HAPPEND?

MUGABE … WHAT HAPPEND?

>>> Fr., 1.2.2013, 18 Uhr // Deutsches Filmmuseum
Wdh: Mi., 6.2.2013, 18.30 Uhr // Filmforum Höchst

MUGABE … WHAT HAPPEND?
GB/Zimbabwe/Südafrika 2011. R: Simon Bright, 80 Min.,
BluRay, OF, mit dt. Kommentar, Dokumentarfilm
Mit Gespräch

Der Film verwebt die Biographie Robert Mugabes mit der Geschichte Zimbabwes und des antikolonialen Befreiungskampfes in der Region. Mugabe engagierte sich im Freiheitskampf und wird schließlich der erste Präsident des unabhängigen Zimbabwes. Zunächst gilt Zimbabwe als Modell einer Gesellschaft, in der Schwarze und Weiße friedlich zusammenleben können. Doch bald wird deutlich, mit welcher Rücksichtslosigkeit Mugabe jede Form von Opposition unterdrückt. Der Wandel vom Freiheitskämpfer zum rücksichtslosen Autokraten scheint so weniger überraschend als vorhersehbar. Im Film kommen Freunde und politische Weggefährten Mugabes zu Wort. Ergänzt durch seltenes Archivmaterial berichten sie von ihrer Bewunderung für den jungen Aktivisten, aber auch von ihrem zunehmenden Unverständnis für seine politische Taktik, das sich in Distanzierung und schließlich offene Gegnerschaft verwandelt. Einschätzungen von Kritikern werden ergänzt durch Aussagen direkt betroffener Opfer. Enttäuschte Anhänger Mugabes fragen sich, warum sie sich nicht früher und entschiedener gegen ihn gewandt haben.

In Kooperation mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen e.V. (Epn-Hessen)