MADIBA – DAS VERMÄCHTNIS DES NELSON MANDELA

MADIBA – DAS VERMÄCHTNIS DES NELSON MANDELA

>>>Sa., 31.1.2015, 18.00 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM
Wdh.: Mo., 2.2.2015, 18.30 Uhr, Filmforum Höchst

MADIBA – DAS VERMÄCHTNIS DES NELSON MANDELA
Deutschland/Südafrika 2014, Regie Khalo Matabane, 85 Min, DCP, OmU, Dokumentarfilm

Nelson Mandelas Botschaft von Freiheit, Vergebung und Versöhnung inspiriert Menschen weltweit. Vor genau 25 Jahren wurde er nach 27 Jahren im Gefängnis aus der Haft entlassen. Wie für viele andere Südafrikaner war Nelson Mandela auch für den Regisseur Khalo Matabane Held seiner Jugend. Obwohl dazu erzogen, ihn vorbehaltlos zu idealisieren, entwickelte der Filmemacher mit der Zeit eine wachsende Skepsis:
Ging Mandelas Politik der Versöhnung zu weit? Welchen Preis muss das Land dafür zahlen?
In einer persönlichen Odyssee, die sowohl einen imaginären Brief an Mandela sowie Gespräche mit internationalen Persönlichkeiten wie dem Dalai Lama, Joachim Gauck, Nobelpreisträger Wole Soyinka, Rapper Talib Kweli umfasst, greift der Film die anhaltenden Kontroversen um den Mythos Mandela auf.