LUMIÈRE NOIRE

LUMIÈRE NOIRE

>>> Di., 6.2.2018, 18.00 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

LUMIÈRE NOIRE
Black Light
Frankreich 1994, Med Hondo, D: Charlie Bauer, Patrick Poivey, Inès de Medeiros, Doudou Babet, 103 Min., 35 mm, OmeU

Lumière Noire erzählt die Geschichte eines polizeilichen Übergriffes, der sich an einem französischen Flughafen ereignet und bei der ein Franzose ums Leben kommt. Der Freund des Opfers, ein Ingenieur der Air France, erfährt, dass der einzige Zeuge des Verbrechens ein junger Mann aus Mali ist, der im obersten Stockwerk eines Hotels festgehalten wurde, um auf seine Abschiebung gemeinsam mit hundert anderen Migranten zu warten. Der Freund begibt sich auf die Reise nach Bamako auf der Suche nach dem einen Zeugen.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des französischen Krimiautors Didier Daeninckx, der in seinem Buch die französische Einwanderungspolitik scharf kritisiert.
Med Hondo sah sich der Zensur ausgesetzt indem er große Schwierigkeiten hatte, eine Dreherlaubnis für den Charles de Gaulle Flughafen und die umliegenden Hotels zu bekommen.