LESUNG MIT ABDELLATIF LAÂBI UND JOCELYNE LAÂBI

JOCELYNE LAÂBI

JOCELYNE LAÂBI

>>> Freitag, 1.2.2019, 19:30 Uhr // WELTKULTUREN MUSEUM

LESUNG MIT ABDELLATIF LAÂBI UND JOCELYNE LAÂBI

BDELLATIF LAÂBI

BDELLATIF LAÂBI

Moderation: Dr. Margrit Klingler – Clavijo, Übersetzerin und Journalistin
Lesung der deutschen Übersetzung: Safiye Can, Dichterin
Musikalische Begleitung: Riad Kheder

Aus unseren gemeinsaAlle Seitenmen Sprachen
-Arabisch, Französisch, Spanisch-
Ein bisschen Englisch –
Haben wir
eine Spielwiese gemacht
in einem Maquis
einer Zone
die für die Sprache freigegeben wurde

Jocelyne und Abdellatif Laâbi gehören zu den Schriftsteller*innen und Übersetzer*innen,
für die Austausch und Begegnung groß geschrieben werden. Abdellatif Laábi gründete 1966 die legendäre Kulturzeitschrift SOUFFLES (ATEM), die 1972 verboten wurde. Kurz darauf wurde er als Dissident verhaftet und gefoltert. 1980 kam er auf internationalen Druck wieder frei. Die Beiden leben seit Jahren in der Nähe von Paris, sind jedoch oft in Marokko, wo sie 2016 die „Fondation Laâbi pour la culture“ gründeten.
Abdellatif Laâbi, 1942 im marokkanischen Fès geboren, zählt zu den großen Dichtern und Romanciers der französischen Sprache, der mit bedeutenden Literaturpreisen ausgezeichnet wurde: Prix Goncourt (2009), Grand Prix de la Francophonie de l´Académie Francaise (2011), Prix Écritures et spiritualités (2015), etc.
Jocelyne Laâbi, 1943 in Lyon geboren, ist in Meknès aufgewachsen, schrieb Kinderbücher und veröffentlichte 2005 ihren ersten Roman „La liqueur d´aloès“, Vorlage für den autobiographischen Film „La Moitié du ciel.“ (französisch-marokkanische Koproduktion von Abdelkader Lagtaâ, die 2015 in die Kinos kam.). 2013 erschien ihr zweiter Roman HERETIQUES. Er spielt im X. Jahrhundert liest sich jedoch wie eine hochaktuelle Erkundung von politischer Dissidenz und Häresie.