LES MISÉRABLES

LES MISÉRABLES

>>> Mittwoch 5.2.2020 20.30 Uhr // FILMFORUM HÖCHST
>>> Dienstag 18.2.2020 18:00 Uhr // DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

LES MISÉRABLES
Sudan 2006. R: Gadalla Gubara, Sara Guballa
105 Min. DCP. Arabisch OmeU

Eine Adaption von Victor Hugos Klassiker, die Gadalla Gubara (1921-2008), einer der weniger bekannten Pioniere des afrikanischen Films, gemeinsam mit seiner Tochter im Alter von 87 Jahren fertiggestellt hat. Gubara gründete 1974 das Studio Gad, das erste Filmstudio im Sudan, und war Mitbegründer der Panafrikanischen Föderation von Filmemachern, FEPACI, sowie des FESPACO Festivals. Sein Werk umfasst neben Spielfilmen vor allem dokumentarische Arbeiten, die sich mit politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen des Sudans von der Unabhängigkeit im Jahr 1956 bis zur Ausrufung der islamischen Republik 1983 beschäftigen. Während des Regimes unter al-Baschir wurde Gubaras Filmstudio konfisziert und er selbst für einen Monat inhaftiert, wo er wegen fehlender medizinischer Versorgung sein Augenlicht verlor.