LA NOIRE DE …

LA NOIR DE …

>>> Fr., 1.2.2019, 18.30 Uhr // FILMFORUM HÖCHST
Wdh. Di., 26.2.2019, 18:00 Uhr Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

LA NOIRE DE …
Senegal 1965. R: Ousmane Sembène.
60 Min. DCP. OmU

Eine junge Senegalesin wird, nachdem sie bei einer französischen Familie in Dakar als Kindermädchen gearbeitet hat, eingeladen, nach Frankreich mitzukommen. Doch im Westen ist sie für alle bloß noch «das schwarze Mädchen». Ihrer Freiheit, ihrer Würde und ihrer Identität beraubt, bleibt ihr nur ein radikaler letzter Akt des Widerstands. Ousmane Sembènes Langfilmdebüt war einer der ersten afrikanischen Spielfilme überhaupt und basiert auf einer Zeitungsmeldung über den Selbstmord eines afrikanischen Hausmädchens

Vorfilm
BOROM SARRET
Senegal 1963. R: Ousmane Sembène.
19 Min. DCP. OmU

Der Tagesablauf eines Mannes, der sich seinen Lebensunterhalt mit seinen Pferdekarren verdient. Als er einen reichen Franzosen in sein Viertel fahren muss, muss er in ein für ihn verbotenes Stadtviertel einfahren. Der Karren wird konfisziert …