LA JUVENTUS DE TIMGAD Timgad

LA JUVENTUS DE TIMGAD Timgad

>>> Fr., 1.2.2019, 14.30 Uhr // DEUTSCHES FILMINSTITUT & FILMMUSEUM
Wdh., So., 3.2. 15.00 Uhr, Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (OmU)

Kinderkino
LA JUVENTUS DE TIMGAD Timgad
Frankreich/Algerien/Belgien 2016. R: Fabrice Benchaouche.
D: Sid Ahmed Agoumi, Mounir Margoum, Lotfi Yahya
96 Min. DCP. arab, frz. OmU (dt eingesprochen nur am Freitag)

In dem kleinen algerischen Ort Timgad, berühmt durch seine römischen Ruinen, werden in einer Nacht elf Jungen und ein Mädchen geboren. Zehn Jahre später gründet der Dorfschullehrer mit den elf Jungen eine Fußballmannschaft. Sein Ziel ist, die Mannschaft für den Fußballwettbewerb in Marseille zu qualifizieren.
Unterstützt wird er von Jamel, einem französische Archäologen mit algerischen Wurzeln, der kurzerhand als Coach verpflichtet wird. Doch der Weg nach Frankreich ist mit Problemen durchsetzt.
Vor dem Hintergrund des islamistischen Terrors der 1990er Jahre, der im Film nur angedeutet wird, wird eine Geschichte erzählt, die von Magie und märchenhaften Elementen durchdrungen ist, aber auch die soziale Realität nicht aus den Augen verliert.