JE CHANTERAI POUR TOI – AFRICAN BLUES

JE CHANTERAI POUR TOI - AFRICAN BLUES

>>>Do., 29.1.2015, 18.30 Uhr // FILMFORUM HÖCHST
Wdh.: Fr., 30.1.2015, 22.30 Uhr, Deutsches Filmmuseu

JE CHANTERAI POUR TOI – AFRICAN BLUES
Frankreich/Mali 2002, R: Jacques Sarasin, Musik: Boubacar Traoré, 76 Min., 35mm, OmU, Dokumentarfilm

Boubacar Traoré war in den 60er Jahren ein Star in Mali. Jeden Morgen lauschten die Menschen seiner Stimme im Radio. Beeinflusst von Elvis und wegen seiner schwarzen Lederjacke „KarKar“ genannt, sang er von der Unabhängigkeit und forderte seine Landsleute auf zurückzukehren, um das Land wieder aufzubauen. Nach dem Tod seiner Frau zog er sich zurück und wurde in den 1990er Jahren wieder entdeckt.

Jacques Sarasin begleitet Boubacar Traoré auf seinen Reisen durch Mali und lässt Freunde und Kollegen wie Ali Farka Touré zu Wort kommen. Das filmische Portrait gibt zugleich auch Einblicke in die politische Entwicklung Afrikas seit der Befreiung vom Kolonialismus. Im Mittelpunkt steht jedoch die unverwechselbare, melancholisch-leidenschaftliche Musik.