FRANKFURT – CONAKRY, RÜCKKEHR INS LAND DES ELEFANTEN

FRANKFURT – CONAKRY RÜCKKEHR INS LAND DES ELEFANTEN

>>> Di., 6.2.2018, 20.30 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

FRANKFURT – CONAKRY
RÜCKKEHR INS LAND DES ELEFANTEN
BRD 1986, R: Malte Rauch, Jean Claude Diallo,
Dokumentarfilm, 100 Min., 16 mm, OmU

Zu Gast: Malte Rauch

Der Film begleitet Jean Claude Diallo, der 16 Jahre in Deutschland im Exil zugebracht hat, auf seinem Weg zurück in sein Heimatland Guinea. Doch die langersehnte Rückkehr ins Land des Elefanten entwickelt sich zu einem abenteuerlichen Unternehmen, das einen unerwarteten Ausgang nimmt. Der Schreckensherrschaft des Präsidenten Sékou Touré, der einstmals als leuchtender Vorkämpfer afrikanischer Unabhängigkeit gefeiert wurde, hat das Militär ein unblutiges Ende bereitet. Überall im Land herrscht Aufbruchsstimmung.
Nüchtern wird die Umbruchsituation in Guinea nach Jahren der Diktatur vorgestellt, den Hintergründen für die gescheiterte Unabhängigkeit nachgegangen und zugleich die spannende Geschichte eines Mannes erzählt, der vom aufmerksamen Beobachter der Lage zum politischen Akteur in Regierungsverantwortung wird.
Jean Claude Diallo war bis zu seinem Tod vor 10 Jahren im März 2008 eine bekannte Figur auf der politischen Bühne Frankfurts – als Sprachrohr von Migranten und als Integrationsdezernent.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden