FINDING FELA!

FindingFela

>>> Fr., 05.02.2016, 22.30 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

Wdh. Sa., 6.2.2016, 22.30 Uhr, Deutsches Filmmuseum

FINDING FELA!
USA 2014, R: Alex Gibney
Dokumentarfilm
119 Min. Blu-ray. OF

FINDING FELA erzählt die Geschichte von Fela Anikulapo Kuti, seines Lebens, seiner Musik und seines politischen Einflusses. In den glamourösen Siebzigern begründete er eine neue legendäre musikalische Bewegung, den Afrobeat, und nutzte dieses Forum um seine revolutionäre, politische Meinung gegen die diktatorische Regierung im Nigeria der 1970er und 1980er Jahre zum Ausdruck zu bringen. Sein Einfluss bewirkte eine Änderung in Richtung Demokratie in Nigeria und verbreitete die Idee des Panafrikanismus in die Welt und bleibt bis heute unvergessen.

Der Film verwendet Konzertmitschnitten, erst kürzlich wieder aufgetauchtes Archivmaterial und Interviews mit Familie, Freunden und Kollegen sowie die Entstehung des Broadway Musicals „Fela“ und verknüpft sie zu einem komplexen und faszinierendem Bild des Künstlers.