FAD, JAL

FAD, JAL

>>> So., 3.2.2019, 12.00 Uhr // DEUTSCHES FILMINSTITUT & FILMMUSEUM
Wdh. Di., 5.2.2019, 18:30 Uhr // Filmforum Höchst

FAD, JAL
Senegal/Frankreich 1979
R: Safi Faye
106 Min. 16mm. OmU

Fad, Jal, erzählt von dem Leben in einem senegalesischen Serere-Dorf. Er erzählt weniger eine Geschichte sondern ist eher eine Beschreibung des Alltages und der Arbeit auf den Feldern, verbunden mit den Schwierigkeiten die sich aufgrund der lang anhaltenden Dürre ergeben.
Der Film ist aber auch eine Gegenüberstellung der französischen und der senegalesischen Kultur: Während die französischen Geschichte in der Schule vermittelt wird, versammeln sich die Kinder nach der Schule um den Dorfältesten der die afrikanischen Geschichten weitergibt die nicht aufgeschrieben wurden. Fad, Jal spricht davon und der Gründung des Dorfes und all den Ereignissen, die sich seitdem dort ereignet haben. Der Großvater spricht von traditionellen Durchgangsriten und agrarischen Riten sowie vom Ursprung dieses Dorfes, das von einer Frau (Mbang Fadial) im 16. Jahrhundert gegründet wurde.