ESPOIR VOYAGE

ESPOIR VOYAGE

>>> Do., 31.1.2013, 18.30 Uhr // Filmforum Höchst
Wdh: Sa., 2.2.2013, 16 Uhr // Deutsches Filmmuseum

ESPOIR VOYAGE
Frankreich/Burkina Faso 2011. R: Michel K. Zonga, 81 Min.,
BluRay, OmU, Dokumentarfilm

Jahre nach dem Tod seines Bruders Joanny begibt sich der Filmemacher Michel Zongo auf eine Spurensuche in die Elfenbeinküste. Dorthin war Joanny vor sehr langer Zeit aufgebrochen, einem Ritual folgend, wie so viele junge Männer seiner Generation, die sich auf der Suche nach Arbeit ins reichere Nachbarland begaben.
Sein Tod lässt dem Regisseur keine Ruhe: Unter welchen Umständen lebte und starb er?
Sich auf seine eigenen Erinnerungen berufend nimmt er den gleichen Weg und versucht stückchenweise die Geschichte zusammenzusetzen. Am Zielort trifft Zongo auf eine Community von Burkineabé, die dort unter harten Bedingungen auf Kakao- und Kaffeeplantagen arbeiten. Schnell viel Geld zu verdienen und zurückzukehren ist ihre Hoffnung. Doch die Realität sieht meist anders aus.
Was als eine persönliche Initiative begann, entwickelt sich zu einer größeren Geschichte, die das ganze Dilemma der Wanderarbeiter entfaltet, deren Erwartungen im oft brutalen Arbeitsalltag auf der Strecke bleiben. Ein Stück innere afrikanische Migration.