EL PROBLEMA – Das Problem

EL PROBLEMA

>>> Di., 5.2.2013, 20.30 Uhr // Filmforum Höchst

EL PROBLEMA – Das Problem
Spanien/Westsahara 2010. R: Jordi Ferrer und Pablo Vidal,
82 Min., DVD, OmeU, Dokumentarfilm
Im Anschluss an die Vorführung wird ein Gespräch über die Situation in der Westsahara mit Bernd Eichner, Medico International, stattfinden.

In der marokkanisch besetzten Westsahara wird die freie Meinungsäußerung verhindert. Mehr als 500 Sahrauis »verschwanden « im marokkanischen Polizeiapparat, hinzukommen 151 sahrauische politische Gefangene. All dies geschieht unter Ausschluss der internationalen Öffentlichkeit, da Marokko jede freie Berichterstattung untersagt. »Das Problem« ist in den von Marokko besetzten Gebieten der Westsahara die Umschreibung, um von der Besetzung, der Folter und den Plünderungen zu sprechen, ohne Verdacht zu erregen. Die katalanischen Regisseure Pablo Vidal und Jordi Ferrer haben nun mit ihrem verdeckt gedrehten Film EL PROBLEMA die Situation in der besetzten Westsahara dokumentiert. Es kommen jene zu Wort, die sich friedlich mit ihrer Stimme für die Freiheit ihres Landes einsetzen: Der Menschenrechtler Hmad Hammad, der schon oft gefoltert wurde, Mohammed Dadach, der 25 Jahre in Haft verbrachte. Und Aminatou Haidar, die im Jahr 2009 durch den Eintrag des Wortes »Westsahara« in ein marokkanisches Einreiseformular eine diplomatische Krise auslöste und erst mit einem Hungerstreik ihre Heimreise aus Spanien erzwingen konnte. In Zusammenarbeit mit Medico International