DES ÉTOILES Unterm Sternenhimmel

DES ÉTOILES Unterm Sternenhimmel

>>>Do., 29.1.2015, 20.15 Uhr // Umtrunk 19.00 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM
Zu Gast: Dyana Gaye

Wdh: Fr., 30.1.2015, 20.30 Uhr, Filmforum Höchst
Zu Gast: Dyana Gaye

DES ÉTOILES Unterm Sternenhimmel
Frankreich/Senegal 2014, R. Dyana Gaye, 87 Min., DCP, OmU
D: Ralph Amoussou, Marème Demba Ly, Souleymane Seye Ndiaye
Zu Gast: Dyana Gaye

Zwischen Turin, Dakar und New York kreuzen sich die Wege von Sophie, Abdoulaye und Thierno. Die 24-jährige Sophie verlässt Dakar, um mit ihrem Mann Abdoulaye in Turin zu leben. Doch Abdoulaye ist unterdessen mithilfe von Schleusern in New York gelandet. Der 19-jährige Thierno wiederum reist zum ersten Mal in seinem Leben von New York nach Afrika. In DES ÉTOILES folgt Regisseurin Dyana Gaye ihren Protagonistinnen in die verschiedenen Städte und entwirft ein aktuelles Bild der Situation von Emigranten mit all ihren Härten, Hoffnungen und Träumen.

„Es geht mir nicht darum, eine afrikanische oder senegalesische Identität bestimmen zu wollen, sondern mehr darum, eine Bewegung nachzuvollziehen, in diesem Fall die Bewegung der Reise und deren Verlauf.“

Zur Eröffnung: Musikalische Begleitung von Lassana Justin Yao aus Burkina Faso (Kamalé n`goni, Kora)

Mitschnitt der Veranstaltung im Deutschen Filmmuseum