COLD HARBOUR

COLD HARBOUR

>>> So., 5.2.2017, 20.30 Uhr // DEUTSCHES FILMMUSEUM

Wdh. Mo.,5.2.,18:30 Uhr,Filmforum Höchst

COLD HARBOUR
Südafrika/Großbritannien 2014, R: Carey McKenzie,
D: Tony Kgoroge, Deon Lotz, Fana Mokoena
76 Min. DCP, OmU

Die Leiche eines Chinesen wird an einem Strand in Kapstadt angeschwemmt. Der für das Viertel zuständige Polizist Sizwe Miya sieht in dem Fall die Chance, sich zu beweisen und endlich die Beförderung und Gehaltserhöhung durchzusetzen, die er schon lange erhofft. Er findet heraus, dass der Mord mit dem verbotenen Fang wertvoller Abalone-Seeschnecken zu tun hat, die Chinesen als „weißes Gold“ bezeichnen.
Der packende Thriller verweist auf das von mafiösen Gangs organisierte Millionen-Geschäft mit Abalone an der Küste Südafrikas.
Hauptdarsteller Tony Kgoroge gewann für seine Darstellung des Polizisten beim Internationalen Film Festival in Durban den Hauptpreis als bester Schauspieler. Die Filmemacherin Carey McKenzie die sich schon immer für die dunkle Seite der Gesellschaft interessiert hat. hat sich von den amerikanischen Filmen der 1970er Jahre inspirieren lassen.