BLICK BASSY „AKÖ“

Bassy

>>>Mi., 03.02.2016, 20.30 Uhr // NEUES THEATER HÖCHST

BLICK BASSY „AKÖ“

Zum Auftakt des Festivals 2016 kommt der in Kamerun geborene und in Frankreich lebende Singer/Songwriter auf die Bühne in Höchst.

Der 41-jährige Bassy ist ein musikalischer Magier. Er verbindet auf seinem aktuellen Album „Akö“ die westafrikanische Musiktradition Kameruns mit der Intensität des amerikanischen Delta-Blues. Begleitet wird der Sänger und Gitarrist von Johan Blanc und Clément Petit am Banjo, Cello und der Posaune. Diese außergewöhnliche Instrumentierung und die farbenreiche Stimme Bassys schaffen einen filigranen, poetischen und elegant swingenden Global Pop.

Blick Bassy singt seine Lieder in Bassa, einer der 260 in Kamerun gesprochenen Sprachen. Die Songs handeln von der Landflucht in seiner Heimat, von der Suche nach der eigenen afrikanischen Geschichte, von seiner Kindheit und von der Liebe.

Im April 2015 veröffentlichte Blick Bassy sein drittes Album „Akö“ auf dem französischen Label No Format. Die Kritik hat das Album hoch gelobt.