AKASHA The Roundup

AKASHA The Roundup

>>> Sonntag 2.2.2020 20:30 Uhr // DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

AKASHA The Roundup
Sudan/Südafrika/Qatar/Deutschland 2018. R: Hajooj Kuka
D: Ekram Marcus, Kamal Ramadan, Mohamed Chakado. 78 Min. DCP. OmeU

Es gibt kaum etwas, das der Soldat Adnan mehr liebt, als sein AK-47 Sturmgewehr – ein Umstand, der insbesondere seiner Freundin Lina missfällt. Nach einem Streit landet die Waffe schließlich nicht in seinen, sondern in ihren Händen und das Timing könnte nicht schlechter sein: Nach dem Ende der Regenzeit und der vorrübergehenden Einstellung der Kampfhandlungen muss er zurück zu seiner Einheit. Sonst wird die “Akasha” einberufen um die abtrünnigen Soldaten zu verfolgen und Adnan muss mit Strafen für den Verlust seines Gewehrs rechnen. Dem Regisseur Hajooj Kuka, selbst ein aktives Mitglied von GIRIFNA, einer gewaltfreien Widerstandsbewegung im Sudan, gelingt mit AKASHA eine interessante Gratwanderung, die mit Humor von der Liebe in Zeiten des Krieges erzählt. Von Hajooj Kuka lief bereits der Dokumentarfilm BEATS OF THE ANTONOV (2014) bei Africa Alive.

AKASHA is a turbulent Sudanese screwball comedy about a boy, a girl and a gun. The soldier Adnan realizes he has left his beloved AK-47 at the home of his angry girlfriend and is already late for the military roundup. Against the backdrop of the Sudanese civil war Hajooj Kuka, who is a member of he non-violent resistance movement Girifna, tells an unconventional war time romance.